BlackBerry blackout – das Ende der BlackBerrys?

Die längste BlackBerry Ausfall in vielen Jahren verließ Kunden empört in dieser Woche, droht der Urvater aller Smartphones mehr Geschäft kosten, wenn es schon kämpfen, um in einem umkämpften Markt.

Die dreitägige Blackout unterbrochen E-Mail-und Internet-Dienste für Millionen von frustrierten Anwendern und mehr Schaden zugefügt auf einem bereits angelaufenen Marke.

“Ich habe ein ziemlich großes BlackBerry befürworten”, sagte Kate Jacobson, ein Student an der Michigan State University. “Aber ich fertig bin bei diesen Spielen mit Ihnen, BlackBerry.”

Nach der Verwendung eines BlackBerry für drei Jahre, sagte sie den Ausfall war der “letzte Strohhalm.” Wenn der Service wieder hergestellt wurde Donnerstagmorgen, sie ein iPhone habe sowieso.

Ihr Unglück war von den Benutzern über mehrere Kontinente aufgeteilt. BlackBerrys in Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika war, ohne E-Mail oder Chat-Nachrichten seit Montag.

In den USA und Kanada, war der Ausfall kürzer, ab Mittwoch. Aber viele, vielleicht die meisten der weltweit 70 Millionen BlackBerry-Nutzer waren betroffen.

“Als ich aufwachte, am Morgen und hatte null E-Mails, Ich mag,` Das ist unmöglich war ‘”, sagte Jacobson. Sie hatte bereits Probleme mit ihrem BlackBerry Curve Ausschalten im falschen Augenblick ertragen. Es spielte keine Videos gut, entweder.

Research In Motion Ltd, die die Telefone macht und Griffe E-Mail-Verkehr zu ihnen gesagt wurde das System kontinuierlich die Verarbeitung einer großen Rückstand von Stillstand Nachrichten.

Das Unternehmen der beiden CEOs entschuldigte sich überschwänglich. Es war ein Bruch mit der Vergangenheit, wenn Ausfälle der BlackBerry-Dienst nur knappe Aussagen von der Firma verdient.

Mike Lazaridis und Jim Balsillie sagte, sie hätten keine Pläne noch die Verbraucher zu entschädigen, aber sie wandten ihre Aufmerksamkeit auf diese Frage.

“Unsere Priorität Recht bis zu diesem Moment (wurde) die Gewährleistung des Systems und läuft”, sagte Balsillie. “Wir werden alles dafür tun, dieses Vertrauen wieder zu gewinnen.”

Es dauert mehr als eine Entschuldigung zurück zu gewinnen, einige Blackberry-Benutzer. Aber RIM neueste Fiasko ist unwahrscheinlich, dass in einem Massenexodus seiner Unternehmen und Behörden führen.

BlackBerrys, wie andere unvollkommene Business-Technologien, sind tief im kommerziellen Umfeld verwurzelt, und die Abschaffung von ihnen stellt Zeit und Geld, dass Unternehmen nur ungern aufgeben.

In der Tat kann RIM Erfahrung eine langsamere, subtilere Migration von seiner Smartphone. IT-Manager und angehende junge Menschen in Entwicklungsländern wie Indien: Zwei Arten von Menschen haben das BlackBerry vor dem Versinken weiter in die Vergessenheit der einst kultigen, aber vergessen Gadgets gehalten. Länder außerhalb von Nordamerika entfallen 54 Prozent der RIM den Umsatz.

Für große Unternehmen sind BlackBerrys immer noch der Goldstandard in Sicherheit. Aber Mitarbeitern fernzuhalten Chipping an die Macht der IT-Manager, indem sie in ihren eigenen Telefonen und Tabletten – iPhone, iPad oder Geräte mit Googles Android Software_ und anspruchsvoll, um ihre Arbeit per E-Mail auf ihnen erhalten angetrieben, sagte Ahmed Datoo, Vice President Zenprise Inc. , die hilft Unternehmen dabei, ihre Handy-Flotten.

Mit jedem Fall ist die BlackBerry Position in ihrem Kernmarkt untergraben.

In der April bis Juni Periode von 2010 waren 19 Prozent der Smartphones in der ganzen Welt verkauft BlackBerrys, während eine fast gleiche Anzahl, 18 Prozent wurden aus einer Vielzahl von Marken, die Google Inc. ‘s Android-Software verwenden, je nach Marktforschungsunternehmen Gartner Inc.

Im gleichen Zeitraum von drei Monaten dieses Jahres wurden 12 Prozent der Smartphones BlackBerry, während Android-Handys auf 43 Prozent vergrößert haben, verkauft sich besser als BlackBerrys mehr als drei Minuten vor eins.

BlackBerry-Handys haben nicht Schritt gehalten mit dem iPhone und seine Nachahmer gehalten, sagte Shaw Wu, Analyst bei Sterne Agee.

Eine kürzlich gestartete Update des Flaggschiffs “Bold”-Modell mit der Unterschrift BlackBerry-Tastatur verkauft sich gut, sagte er, sondern ein all-Touchscreen-Modell ist es nicht. Es funktioniert einfach nicht zusammenpassen, um das iPhone und Android-Handys.

“Wenn jemand wirklich wollte ein Full-Touchscreen Erfahrung, warum sollten sie das kaufen? Sie haben viel bessere Alternativen gibt “, sagte Wu.

RIM startete einen Tablet-Computer, die Playbook, in diesem Jahr. Aber wie andere iPad Möchtegerns, ist es ein Blindgänger war.

In den Entwicklungsländern hat die Low-End-BlackBerry Curve das erste Smartphone für viele gewesen. Es funktioniert gut auf relativ langsamen Mobilfunknetzen, was bedeutet, Träger sind glücklich, sie zu schieben, wohl wissend, dass es nicht überfordern, sagte Analyst Matthew Robison bei Wunderlich Securities.

Aber das ist, die jetzt, dass auch Dritte-Welt-Telefongesellschaften rüsten ihre Mobilfunknetze zu Breitband-Geschwindigkeiten bedroht. Das bedeutet, Web-Browsing und Multimedia sexy neue Anwendungen werden – Dinge, die die Kurve nicht tut, auch mit preiswerten Touchscreen-Handys im Vergleich.

“Ich denke, es wird schwieriger für RIM für das Emerging-Markets Verbraucher konkurrieren”, sagte Robison. Das, meint er, ist eine größere Herausforderung für das Unternehmen als den Ausfall.

Und in Nordamerika, die “Marke Schaden bereits geschehen ist,” Robison, sagte. RIM Unfähigkeit zu halten mit der Zeit bedeutet, BlackBerrys könnte bald malerischen Erinnerungen an die frühen Anflug von Begeisterung über das Lesen von E auf dem Sprung sein.

Der Ausfall begann, als eine entscheidende Verkehrs-Routing-Computer in europäischen Netzwerk BlackBerry ist fehlgeschlagen. Ein Backup auch nicht.

Obwohl die zugrunde liegenden Probleme schnell behoben waren, hatte das System einen Rückstand von E-Mails und Nachrichten, die freigegeben werden mussten gebaut.

In der Zwischenzeit wurden Nachrichten für die betroffenen Länder bestimmt häufen sich bei BlackBerry Rechenzentren in den Rest der Welt, verlangsamt Service überall. Dann wird der Ausfall Verbreitung in den USA und Kanada.

Unter Smartphones, BlackBerrys sind einzigartig, ihre Hersteller gebunden.

BlackBerrys bekommen ihre E-Mail durch eine zentralisierte Einrichtung von RIM, so dass das Unternehmen ein hohes Maß an Sicherheit bieten, dass Appelle an IT-Managern. Aber wenn etwas schief läuft, wirkt sich dies Millionen von Menschen zur gleichen Zeit. Blackouts sind nicht einem Unternehmen oder einem Träger lokalisiert, wie andere Ausfälle.

Eine solche breite, gut sichtbare Scheitern drohen könnte RIM Lager. Doch die Anleger haben den Ausfall in Kauf genommen. Die Aktie ist nach weniger als 1 Prozent seit dem vergangenen Freitag zu schließen.

Das liegt daran, RIM-Aktie ist schon so nach unten von anderen schlechten Nachrichten geprügelt. Die Zeit, die für BlackBerrys genommen ist von warmen Speisen und Statussymbole in der Nähe-has-Bohnen gehen – es ist 83 Prozent seines Wertes von seinem Höchststand vor drei Jahren verloren.