Was wird unter einem eWallet verstanden?

iphone-1283665_1920eWallets stellen Zahlungsarten dar, bei denen Geld unabhängig von Banken zwischen Personen digital ausgetauscht werden können. Das prominenteste Beispiel ist PayPal: Dort kann jede angemeldete Person einer anderen angemeldeten Person Geld zusenden. Die bei PayPal hinterlegte E-Mail-Adresse identifiziert die Person. Somit muss nur eine E-Mail-Adresse und der Betrag angegeben werden und das Geld ist sofort bei dem Empfänger. Damit dieses Geld in dem PayPal Kreislauf verschickt werden kann, wird dieses durch PayPal von einem Konto einer Bank abgebucht.

Wo kann ich eWallets nutzen?

eWallet Zahlungsarten werden vor allem im Onlinehandel genutzt. Ob bei Online-Marktplätze wie eBay, Online-Händler wie myToys oder Spieleplattformen. Aber auch das mobile bezahlen per Smartphone setzt sich in letzter Zeit immer mehr durch.

Die Beliebtesten mobile Payment Anbieter zum Bezahlen mit dem Handy im Vergleich!

Welche Vor- und Nachteile hat ein eWallet als Zahlungsart gegenüber Bargeld?

Der Vorteil einer eWallet Zahlungsart liegt im ihrem Nutzungsbereich. Dem Onlinehandel. Dort können sich Personen oder Unternehmen virtuell innerhalb von Sekunden Geld zusenden. Der Nachteil liegt vor Offlinehandel. Z.B. wird eine Flasche Wasser im Supermarkt nebenan nicht durch PayPal bezahlt. Für den Supermarkt liegt dies vor allem an technischen und finanziellen Hürden. Denn fasst jeden Austausch von Geld lässt sich eine eWallet Zahlungsart bezahlen.

Wie könnte die Zukunft von eWallets aussehen?

Wie die Zukunft von eWallet Zahlungsarten aussehen kann, ist vielfältig. Unterscheiden wir einfach zwischen dem Online- und Offlinehandel.

Onlinehandel: Im Onlinehandel haben sich eWallet Zahlungsarten längst etabliert. Sie konkurrieren auf Augenhöhe mit z.B. Lastschriften oder Kreditkartenzahlungen. Als alleinige Zahlungsart werden sich dort jedoch nicht durchsetzen. Neben Schwachstellen der eWallet Zahlungsarten liegt dies vor allem an einem Grund: Das Geld kommt immer noch aus der realen Geldkreislauf.

Offlinehandel: Wenn die technischen- und finanziellen Hürden überwunden werden, können sie auch im Offlinehandel durchaus interessant werden. Überlegen wir uns das folgende Szenario: Ich gehe als Person mit meinem Einkaufswagen durch eine Schranke die alle Artikel im Einkaufswagen scannen kann. Mit einem QR-Code auf meinem Handybildschrirm, welches meine PayPal E-Mail-Adresse speichert, halte ich über den QR-Code Scanner. Auf einem anderen Dispay steht der Betrag aller Artikel. Mit dem darunter liegenden Knopf bestätige ich die Zahlung. Kurzum: Die Zukunft bleibt spannend!