Mit dem Konzept Samsung BEND wird ein außergewöhnliches Tablet präsentiert

bend tabletFlexible Displays gehören schon längst nicht mehr der Vergangenheit an. Ein wirklich gut funktionierendes Modell gibt es bisher leider nicht. Jetzt kommt ein junger, 18-jähriger Designer daher und zeigt den alten Hasen, wie es gehen kann. Mit BEND zeigt er ein neues und sehr interessantes Konzept auf.

Innovative Entwicklungen findet man bei den Tablets nur noch selten

samsung bendRobrecht Vanhauwere ist Industrie-Produktdesign-Student und 18 Jahre alt. Er findet, dass im Bereich Mobilfunkgeräte der Innovationsgeist langsam vollends einschläft. Während Samsung bei den eigenen Geräten fast ausschließlich nur neue Features integriert, bietet Apple immer schlankere und größere Geräte an. Andere Hersteller versuchen ihre Grenzen zu durchstoßen, vergeblich. Der Wow-Effekt bleibt derzeit auf dem Markt aus. Langeweile macht sich breit. Jetzt zeigt der junge Designer, dass man weiter denken kann und präsentiert sein Konzept BEND. Das flexible Display des Tablets spielt dabei eine tragende Rolle.

Ein Problem bei flexiblen Displays ist immer wieder, dass nicht-flexible Bauteile mit verarbeitet werden müssen, sei es der Akku, die Prozessoren oder Sonstiges. Vanhauwere hat hier weiter gedacht. Er platziert bei seinem außergewöhnlichen Tablet, das sich um 50° Grad biegen lässt, diese Bauteile in den unteren Bereich des Gerätes. Sie werden damit gleichzeitig als Gewicht genutzt und bringen das BEND-Tablet dazu, beim aufgestellten Zustand nicht umzufallen.

Beeindruckendes Konzept, das viele Nachahmer finden wird

Das BEND-Tablet ist DIN A4 groß und kann durch seine Flexibilität auf unterschiedliche Art und Weise aufgestellt werden, ohne einen Standfuß zu benötigen. Gleich wie beim Galaxy Note Edge von Samsung können bestimmte Infos auch auf dem Bildschirmdisplay eingesehen werden. Es gibt für das BEND mittlerweile nicht nur zahlreiche weitere Features. Es bestehen bereits Entwürfe, die eine eigene Benutzeroberfläche in Betracht ziehen. Es ist ratsam, diese außergewöhnliche Entwicklung weiter zu verfolgen.

Add a Comment

Your email address will not be published.